Trainings und Seminare

Ich bin als Fachtrainerin, Seminarleiterin (Jesper Juul) und als Berufs- und Bildungsberaterin seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. In den letzten Jahren unterrichtete ich vor allem im pädagogischen Bereich (in Ausbildungen zur/m KindergruppenbetreuerIn, Kinder- und HortassistentIn, Lern- und FreizeitbetreuerIn, Babysitterkurse), wie auch im interkulturellen Bereich (Ausbildung zum Coach für Interkulturelle Kooperation und Integration).

Unabhängig von den jeweiligen Unterrichtsinhalten liegt der Schwerpunkt meiner Trainings in der wertschätzenden Kommunikation, inneren Haltung und Gleichwürdigkeit. Der hohe Praxisbezug und die Praxisnähe sind dabei für mich von wirklicher Bedeutung.

Ich integriere wissenschaftliche Erkenntnisse der Neurobiologie (Hirnforschung) in meine Unterrichtstätigkeit und in meine unmittelbare Arbeit mit Menschen.

Ich sehe die Familie als Keimzelle der Gesellschaft, daher verbinde ich die nach außen getragenen beruflichen Themen (Jobsuche, Wiedereinstieg, Berufsfindung) gerne mit den persönlichen Themen innerhalb der eigenen Familie. Mir geht es also auch um eine gute Vereinbarkeit von Arbeit und Familie und um eine gelebte Authentizität in beiden Bereichen.

Meine Dienstleitungen sind buchbar, das heißt, ich kann als Seminarleiterin, Referentin, Supervisorin und Trainerin in Unternehmen, Bildungseinrichtung oder Gemeinden einladen werden.